Home Hilfe Suche Kontakt

Altstadt Xiangyang mit historischer Stadtmauer

Info für die Nutzung von Social Plugins

Stadtmauer von Xiangyang

Xiangyang (襄阳) ist eine historische und kulturelle Altstadt in der chinesischen Provinz Hubei, liegt 330 km von der Provinzhauptstadt Wuhan entfernt und kann auf eine über 2800 Jahre Geschichte zurückblicken. Die Stadt wurde in der Han-Zeit gegründet und gilt als die Wiege der Chu-Kultur, der Han-Kultur und der Drei-Reiche-Kultur in Chinas Geschichte. Der Fluss Han-Shui (汉水, Han-Fluss) durchzieht die Stadt und teilt sie in zwei Stadtteile auf: Xiangcheng (襄城, Stadt Xiang) auf der Nordseite und Fancheng (樊城, Stadt Fan) auf der Südseite. Daher wurde die aus diesen zwei Stadtteilen Xiang (襄) und Fan (樊) zusammengesetzte Stadt seit 1949 Xiangfan (襄樊) genannt. Erst im November 2010 bekam die Stadt Ihren ursprünglichen Namen Xiangyang zurück, was die Stadt nördlich des Flusses Xiang-Shui (襄水) bedeutet. Allerdings ist der Fluss Xiang-Shui heute zu einem unbedeutenden kleinen Kanal (auch Süd-Kanal genannt) geworden und in Vergessenheit geraten.

Aufgrund der strategisch wichtigen Lage fanden in der Umgebung von Xiangyang bereits seit der Frühlings- und Herbstperiode (770 bis 476 v. Chr.) zahlreiche Schlachten statt. Berühmt sind vor allem die Schlacht von Fancheng (219 v. Chr.) und die 5 Jahre lange Belagerung von Xiangyang (1267–1273) durch den mongolischen Angreifer Kublai Khan, später Kaiser von China in der Yuan-Dynastie.

Altstadt Xiangyang

Sehenswürdigkeiten in Xiangyang

Durch seine lange Geschichte besitzt die Altstadt Xiangyang reiche kulturelle Hinterlassenschaften. Sehenswert sind vor allem die über sieben Kilometer lange Stadtmauer aus der Ming-Dynastie, der Wohnort Longzhong von Zhuge Liang sowie der Ahnentempel Migong-ci.

Stadtmauer von Xiangyang (襄阳古城墙)

Die Stadtmauer von Xiangyang wurde am Anfang der Han-Dynastie erbaut. Im Lauf der Zeit wurde sie mehrmals zerstört und wieder gebaut. Ende der Yuan-Dynastie wurde Großteil der Stadtmauer von Xiangyang vernichtet und Anfang der Ming-Dynastie neu gerichtet. Der Umrisse der Altstadt ist heute noch zu erkennen. Und die nördliche Stadtmauer am Fluss Han-Shui ist relativ vollständig erhalten geblieben.

Die Stadtmauer umfasste die Altstadt in Quadrat und verfügte ursprünglich über vier Toren. Später wurde die Mauer im Norden und Osten bis zum Flussufer des Han-Shui verlängert. Dadurch wurden zwei weitere Tore und ein neues Stadtgebiet Xincheng gebaut. Es gab seitdem bei der Stadtmauer von Xiangyang sechs Tore: das Südtor „Wenchang“ (文昌), das Westtor „Xicheng“ (西城), das nördlichen Nebentor „Linhan“ (临汉), das nördliche Haupttor „Gongchen“ (拱宸) sowie das östliche Nebentor „Yangchun“ (阳春) und das östliche Haupttor „Zhenghua“ (震华). Außerhalb der Tore standen Schutzmauer und Nebenschutzmauer, die mit Zugbrücke ausgerüstet wurden. Die Zugbrücken wurden später durch Steinbrücken ersetzt. An der Ecke im Südosten standen Zhonguan-Turm (仲宣楼, auch Huixian-Turm genannt 会仙楼) und Kuixing-Turm (奎星楼), im Südwesten der Löwen-Turm (狮子楼) und im Nordwesten der Furen-Burg (夫人城). Die Stadtmauer war insgesamt 7322 m lang, 7 bis 11 m hoch und durchschnittlich 10 m breit. Im Osten, Süden und Westen ist die Stadtmauer von Wassergräben umgeben. Die Wassergräben waren 130 bis 250 m breit, 2 bis 3 m tief und mit dem Fluss Han-Shui verbunden.

Stadtmauer mit dem Linhan-Tor in Xiangyang

Auf der Stadtmauer von Xiangyang

Longzhong (古隆中)

Sehenswert in Xiangyang ist auch der Ort Longzhong, 13 km südlich der Stadt Xiangyang. Er war einst der Wohnort der berühmten Stratege Zhuge Liang und ist heute eine Landschaftsgebiet im Stadtbezirk Xiangcheng. Zhuge Liang (诸葛亮, 181-234) war ein herausragender Staatsmann und außergewöhnlicher Stratege während der Drei Reiche und gilt heute noch als Synonym für Weisheit und Unbestechlichkeit. Die in Chinas Geschichte berühmten Ereignisse „dreimal wiederholte Besuche von Liubei bei Zhuge Liang in der Grashütte“ (三顾茅庐) und „das Gespräch in Longzhong über strategische Konzepte für Einigung des ganzen Chinas“ (隆中对) fanden damals in Longzhong statt. Die Gegend von Longzhong ist malerisch schön. Bereits in der Ming-Dynastie sprach man von zehn Sehengwürdigkeiten in Longzhong wie z. B. Pavillon aus Grashütte (草庐亭), Kleine Regenbogenbrücke (小虹桥), Hexagonaler Brunnen (六角井), Bach des Halbmondes (半月溪) und Höhle altes Drachen (老龙洞). Heute ist Longzhong ein Landschaftsgebiet in einer ruhigen und zauberhaften Umgebung, das Touristen und Einheimische gleichermaßen anzieht. Zu den Hauptattraktionen im Longzhong-Landschaftsgebiet gehören Strohhütte von Zhuge Liang (葛草庐), Wuhou-Tempel (武侯祠), Pavillon alter Zypressen (古柏亭), Gonggengtian-Feld (躬耕田), Alte Regenbogenbrücke (小虹古桥), Hexagonaler Brunnen (六角井) und Aussichtsplattform für Sternbeobachtung (观星台).

Migong-Tempel (Migong-ci, 米公祠)

Migong-ci ist ein Tempel zum Gedenk an den berühmten Kalligraf und Maler Mifei (米芾, 1051-1107) in der nördlichen Song-Dynastie und liegt in der Stadtteil Fancheng (樊城). Mifei war unter den vier bekanntesten Kalligrafen in der Song-Zeit (宋四大书家) neben Sushi (苏轼)、Huangtingjian (黄庭坚) und Caixiang (蔡襄). Der Migong-Tempel wurde bereits in der Yuan-Zeit errichtet und in der Ming-Zeit erweitertet. Seit 1693 in der Qing-Dynastie wurde der Tempel von der achtzehnten, neunzehnten und zwanzigsten Generation der Enkelkinder von Mifei weiter gebaut. Daher wird der Migong-ci auch der Ahnentempel der Familie Mi genannt. Seit 1958 steht er unter Denkmalschutz. Der Migong-Tempel besteht aus drei Gebäudegruppen. Auf der Mittelachse stehen die Hauptgebäude wie Pavillon, Tempelhalle, Korridor oder Wandelgang mit Stelen sowie Baojinzhai- und Yanggaotang-Hallen. Hier wird eine große Sammlung von wertvollen Kalligraphien und Stelen aus der Song-Zeit aufbewahrt. Auf den beiden Seiten der Mittelachse liegen der Ost- und West-Garten mit Pavillons, Steinfelsen und Fischteichen.

 

An- und Weiterreise

Xiangyang liegt zwischen Wuhan und Shiyan bzw. Wudang-Shan und ist am Hochgeschwindigkeitsbahnnetz angeschlossen. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug kann man Xiangyang von Shiyan aus nur in eineinhalben Stunden und von Wuhan aus in zweieinhalben Stunden erreichen. 

 

Weitere Informationen über Xiangyang und seine Umgebung